Eichstätt

Die OG Eichstätt war bereits im „alten Landkreis“ Eichstätt die älteste Ortsgruppe. Schon um die Jahrhundertwende war eine Gruppe zur Wasserrettung in Eichstätt stationiert. Neugegründet wurde die Ortsgruppe im Jahr 1948. In den 70er Jahren erfolgten Neugründungen weiterer Gruppen im Landkreis. Dies erforderte dann schließlich die Trennung zwischen Abteilung und Ortsgruppe. Bis zum Bau des Freibades betreuten die Frauen und Männer der Wasserwacht das Flussbad an der Altmühl. Zur Anfangsausstattung zählte eine Sanitätstasche, ein Rettungsring und ein kleines Zelt. Die Ausrüstung wurde nach einigen Jahren modernisiert und es konnte das erste Holzruderboot beschafft werden.

Heute verfügt die OG Eichstätt über eine hervorragende Ausstattung. Mit der Verbesserung der Ausrüstung wurde auch die Ausbildung an die neuen Erfordernisse angepasst. So besitzt die OG Eichstätt Ausbilder für Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Sanitätsdienst. Außerdem verfügt sie über Motorbootführer und Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten. Ihre Aufgaben erstrecken sich über die gesamte Palette des BRK.

Die OG Eichstätt ist Teil der SEG Wasserrettung West, die sich aus den Ortsgruppen Eichstätt, Wellheim und Breitenfurt zusammensetzt und im Einsatzfall ausrückt. Auch bei der Durchführung des Wachdienstes am Naherholungsgebiet Kratzmühlsee ist die Ortsgruppe beteiligt.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich jederzeit an die Vorstandschaft der Ortsgruppe unter: vorstandschaft.eichstaett@wasserwacht.bayern

Trainings- und Ausbildungszeiten:

Erwachsene:

Die Ortsgruppe Eichstätt trainiert im Winter jeden Montag ab 19:30 Uhr im Hallenbad Eichstätt (Schottenau 22, 85072 Eichstätt).

Jeden zweiten Freitag im Monat findet im BRK Kreisverband Eichstätt (Grabmannstraße 2, 85072 Eichstätt) ein Ausbildungs- und Gemeinschaftsabend statt.

Kinder und Jugendliche:

Das Schwimmtraining findet im Winter jeden Freitag alle zwei Wochen (im Wechsel zur Gruppenstunde) von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr im Hallenbad Eichstätt (Schottenau 22, 85072 Eichstätt) statt.

Die Gruppenstunde wird im BRK Kreisverband Eichstätt (Grabmannstraße 2, 85072 Eichstätt) durchgeführt. Dort wird den Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen Ausbildungsinhalte wie Erste Hilfe, Wasserrettungsausrüstung, Gewässer-/ Natur- und Umweltschutz, usw. spielerisch und altersgerecht vermittelt.

Bei Fragen oder Anregungen zur Jugendarbeit wenden Sie sich jederzeit direkt an unsere Jugendleitung: jugendleitung.eichstaett@wasserwacht.bayern

Seite der Wasserwacht Eichstätt