Mitglied werden

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft sollten Sie Spaß am Sport und Freunde am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht. Wir bilden Sie professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorgen Sie mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfen Sie als Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Einsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit. Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag, den Antrag auf aktive Mitgliedschaft finden sie hier, bitte füllen sie diesen so vollständig wie möglich aus und geben sie ihn bei ihrer Ortsgruppe ab oder senden sie den Antrag per Post an den Kreisverband Eichstätt, Grabmannstrasse2 , 85072 Eichstätt. Dafür sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland. Oder unterstützen Sie uns als förderndes Mitglied, da auch wir von den Sparmaßnahmen der öffentlichen Träger nicht verschont bleiben. Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, Autos und Motorboote, Wachstationen und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen. Unterstützen auch Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod! Auch hierbei besteht der volle Schutz des Auslandsrückholdienst.

Möchten sie uns nicht aktiv unterstützen aber dennoch helfen Menschenleben zu retten? Dann können sie als regelmäßiger Förderer oder auch schon mit einer kleinen Spende viel zu unserer Arbeit beitragen! Spenden oder Mitgliedsbeiträge an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar.

Sofort-Spende per Online-Banking

Die Wasserwacht finanziert Ihre Arbeit zum Großteil aus Spenden und wir würden uns freuen wenn auch Sie uns unterstützen. Ihre Spende geht ohne Abzüge an die Kreiswasserwacht oder an eine Ortsgruppe ihrer Wahl. Bitte geben Sie dann den Ort der Wasserwacht unter „Verwendungszweck“ an. Ihre Spende wird selbstverständlich ausschließlich für die gemeinnützigen Ziele der Wasserwacht verwendet. Spenden an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar.

Bitte verwenden Sie hierzu folgende Daten:

Kontoinhaber: Bayerisches Rotes Kreuz
IBAN: DE 32 72 15 134 000 000 120 88
Name der Bank: Sparkasse Eichstätt
Verwendungszweck: Spende an Wasserwacht [Ortsgruppe]

Schnell und Sicher helfen..

Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, senden Sie uns bitte eine EMail mit Ihrer kompletten Anschrift und einer kurzen Beschreibung des Sachverhalts oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Kreisgeschäftsstelle. Sie erhalten dann eine Bescheinigung für das Finanzamt umgehend per Post.