Jugendarbeit

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Getreu dem Motto „Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen“ werden den Jungmitgliedern unterschiedlichste Inhalte und Aufgaben vermittelt.

Die Jugendleiter der Ortsgruppen betten die Inhalte der Ausbildung in ihr wöchentliches Ausbildungsprogramm, welches aus Schwimmtraining und Gruppenstunden besteht. Natürlich darf Spaß und Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Dies wird umgesetzt in der Organisation von Schnitzeljagden, Fackelwanderungen, Filmnächten, Bootsfahrten, Zeltlager, Fahrten in Freizeitbäder und vieles mehr.

Wesentliche Aufgaben der Kreisjugendleitung bestehen in der jährlichen Organisation des Zwergerlschwimmen für die Jüngsten. Die Älteren haben die Möglichkeit am Jugend-Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen teilzunehmen. Des Weiteren wird im Wechsel ein Zeltlager oder ein Aktionstag veranstaltet, an dem alle Kinder und Jugendlichen der zugehörigen Ortsgruppen mitmachen können. Der Aktionstag soll unseren jungen Wasserwachtlern Einblicke in die Arbeit des Wasserrettungsdienstes gewähren. Die Jugendleitung der Kreiswasserwacht kümmert sich zusätzlich um die Anliegen der örtlichen Jugendleiter und gibt diese an die Kreiswasserwachtleitung weiter.