Schwimmen

Die Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen und Rettungsschwimmen ist eine der Kernaufgaben der Wasserwacht im satzungsgemäßen „Kampf gegen den Ertrinkungstod“. Viele Wasserwachtgruppen bieten dazu in den örtlichen Hallen- und Freibädern regelmäßig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. In diesem Rahmen – aber auch unabhängig davon – besteht die Möglichkeit, die offiziellen Schwimmabzeichen bei einem Ausbilder der Wasserwacht zu absolvieren. Ein Schwimmkurs bei der Wasserwacht garantiert eine fundierte und altersgerechte Ausbildung, denn die Ausbilder der Wasserwacht werden vor Ihrem Einsatz entsprechend auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Dazu gehört neben den theoretischen und praktischen Kenntnissen des Schwimmens auch eine pädagogische Grundausbildung zur zielgruppengerechten Unterrichtsgestaltung. Die Ausbilder werden weiterhin durch regelmäßige Fortbildungen auf dem aktuellsten Stand gehalten. Nachdem finanzieller Gewinn für die Wasserwacht als ehrenamtliche Organisation nicht im Vordergrund steht, kommen bei Kursen der Wasserwacht in der Regel deutlich mehr Ausbilder bzw. Helfer auf die gleiche Anzahl an Kindern. Dieser Umstand kommt klar dem Lernerfolg und der individuellen Betreuung zu Gute.

Für Kurstermine in Ihrer Nähe, kontaktieren Sie bitte Ihre Wasserwachtgruppe vor Ort.

Voraussetzung für den Erwerb der Ausbilderberechtigung ist neben der aktiven Tätigkeit in der Wasserwacht eine solide Grundausbildung. Diese besteht zunächst in einer Ausbildung in erster Hilfe und Rettungsschwimmen (DRSA Silber oder Gold nicht älter als zwei Jahre). Weiterhin dem erfolgreichen Absolvieren eines Kurses in erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung und der Hospitation in mindestens einem dem Ausbildungsziel entsprechenden Lehrgang.

Im Fachbereich Schwimmen gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten, in der Ausbildung tätig zu werden:

– Wassergewöhnung mit Eltern und Kind (ab dem 3. Lebensjahr)
– Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene
– Ausbildung und Abnahme der offiziellen Schwimmabzeichen
– Fortgeschrittenenkurse im Bereich Kraul- und Rückenkraulschwimmen
– Verbesserung der Technik in den verschiedenen Schwimmarten
– Wassergymnastik- bzw. Aquafitness für alle Altersgruppen

Übersicht aller Schwimmabzeichen und die Voraussetzung dafür findet ihr hier.