Neuwahlen in der KWW

Im Februar 2021 mussten – unter Corona-Bedingungen – die Neuwahlen zur Kreiswasserwachtleitung durchgeführt werden.

In den Rechenschaftsberichten wurde aufgezeigt, dass die ständig steigenden Anforderungen an die Helferinnen und Helfer und der damit verbundene Anstieg der ehrenamtlichen Stunden bemerkenswert sei. Der Einsatz aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verdiene größte Anerkennung und Wertschätzung sagte der Vorsitzende Peter Gampl. verdiene. So wurden beispielsweise

• 34 758 Stunden in der Jugendarbeit
  • 37 609 Stunden als Helfer vor Ort
  • 76 751 Stunden in der Aus- u. Fortbildung

erbracht. Über alle Tätigkeitsbereiche hinweg leisteten die aktiven Helfer insgesamt

223 690 Stunden

Mehr als 1.000.000 Euro betrug der Umsatz der Wasserwacht in den Jahren 2017 – 2020.

In den kommenden Jahren stehen Ersatzbeschaffungen von Großgeräten an. So werden alle Einsatzfahrzeuge des Wasserrettungsdienstes (Beilngries, Eichstätt, Großmehring und Altmannstein) ersetzt und Motorboote für den Kratzmühlsee sowie die SEG Großmehring beschafft.

Im Bereich der Jugendarbeit auf Kreisebene lagen und liegen die Schwerpunkte weiterhin auf den Wettbewerben wie Zwergerlschwimmen und Jugendrettungsschwimmwettbewerb sowie der Planung und Durchführung des Jugendzeltlagers im Wechsel mit dem Jugendaktionstag. All diese Veranstaltungen erfreuen sich größter Beliebtheit und werden sehr gut von den Kindern und Jugendlichen angenommen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Neuwahlen zur Kreiswasserwachtleitung durchgeführt.

Die Geschicke der Kreiswasserwacht lenken für die kommenden vier Jahre:

Peter Gampl (Vorsitzender)
Sonja Chlebda und Christian Engler (stellv. Vorsitzende)

Marcus Röttel (Technischer Leiter)
Florian Ostermaier (stellv. Technischer Leiter)

Teresa Gampl (Jugendleiterin)
Johanna Vrede und Doris Keim (stellv. Jugendleiterinnen)

Johann Boldys (Arzt der Kreiswasserwacht)

Werner Regler (EQ-Beauftragter)

Wir wünschen der neuen KWW-Leitung alles gute und ein glückliches Händchen für die Aufgaben und Entscheidungen in den nächsten 4 Jahren.